Schneiders Schokoladen

Seit wievielen Tagen schneit und matscht es jetzt eigentlich schon vor sich hin? Ich weiß es nicht mehr, weiß nur, dass das aufs Gemüt schlägt, wenn man nicht mit allen Mitteln dagegen ankämpft. Mein liebstes Hausmittel gegen Wintertrübsal ist heiße Schokolade und ein Stück Kuchen, einverleibt in gemütlicher Umgebung. Ein wunderbarer Ort für diese Glückskur ist Schneiders Schokoladen in Mitte.
Hier gibt es hochwertige Schokoladen aus aller Welt und hausgemacht, Pralinen von meiner absoluten Lieblingsconfisserie Lauenstein, eine wechselnde kleine, aber sehr feine Auswahl von Kuchen und Torten - alles zum mitnehmen oder im hübschen, freundlich eingerichteten Ladencafé geniesen.
Die heiße Schokolade ist selbstredend köstlich, ebenso als super empfehlenswert hat sich die Mangolassi Torte herausgestellt. Auch das Pastel de Nata auf meinem Photo war fein. Die Preise sind zum Glück auch human und der hohen Qualität absolut angemessen.

Hätte Frau Herr diesen Schokoladen gekannt, wäre die Frustation bestimmt nicht so groß gewesen. Männer gibts schließlich mittlerweile fast geschenkt... ;)


Schneiders Schokoladen

Ackerstraße 149
Berlin-Mitte [click for map, please!]

Tram 12, M8 Pappelplatz, U8 Rosenthaler Platz

Mo-Sa 11.00 - 18.30
So/Feiertage 12.00 -18.00

TuBi

Nein, nein, keine blöden Witze und Anspielungen auf den Allerwertesten - wir achten und ehren das "h" in der Suppe und singen hier nur kulinarisch betrachtet ein Hohelied auf Phos! Pho, das ist das vietnamesische Nationalgericht, eine aromatische Suppe, meist mit Nudeln und reichlich frischen Kräutern serviert und ja, Fleisch - hierzulande aber zugunsten der dankbaren Vegetarier auch oft mit Tofu und Gemüse zu haben.
Mit einer sehr feinen solchen Suppe habe ich mich vor kurzem bei TuBi in Charlottenburg aufwärmen können. In dem sehr schön mit Bambusgestecken und riesigen Kastanienzweigen dekorierten Restaurant lässt sich das vietnamesische Essen auch wirklich angenehm genießen. Auch die Speisen selbst sind hübsch angerichtet, mit frischem Koriander und Thaibasilikum gekrönt, so dass Augen und Gaumen gleichermaßen verwöhnt werden.
Bei der Pho, die ich bestellt hatte (Nr 36 mit Tofu anstatt Fleisch) kam sogar noch ein ganzer Extrateller mit Kräutern, Sprossen und Limette, so dass ich selbst entscheiden konnte ob und wieviel ich davon in meiner Suppe haben wollte. Schöne Idee und da mein Blog ja nunmal nicht umsonst Nimmersatt heißt, habe ich einen Großteil davon auch meiner Nudelsuppe und mir zugutekommen lassen.
Auch die Kokoscurry-Nudelsuppe meiner Begleiterin war sehr lecker: cremig, süßlich-würzig, mit viel Gemüse und ebenfalls mit fritiertem Tofu.
Mit jeweils 7,90Eur sind die Phos nicht ganz so billig wie in manch einem vietnamesischen Restaurant in östlicheren Gefilden Berlins, dafür aber frisch, köstlich und ohne an den Zutaten, den Portionen oder dem Service zu sparen.
Günstig wiederum ist es mittags im TuBi: da gibt es dann ein Mittagsmenu für nur 5,90Eur.
Es gibt nicht nur Suppen bei TuBi, sondern auch Reis- und Nudelgerichte, Frühlings- und Sommerrollen und Salate - bestimmt alle auch probierenswert!

Sehr nett war auch der Nachtisch aufs Haus, den es zum Abschluss noch gab: Vanilleeis und gebackene Banane mit Honig und gehackten Erdnüssen. Für uns war das dann schon Dessert Nümmero 2, da wir uns nichtsahnend vorher schon in einem knusprig-feinen Teig ausgebackene Süßkartoffelschnitze zu Gemüte geführt hatten. Aber solche Überraschungen hat man ja gerne und dafür findet sich im separaten Süßmagen auch immer noch ein Plätzchen.
Absolut empfehlenswert fand ich auch die Shakes aus frischen Früchten: sehr lecker und man fühlt sich gleich besser gewappnet gegen fiese Grippeviren, die einen auf der S-Bahnfahrt nach Hause attackieren könnten.

Achso, Soundtrack zum Artikel (und Ohrwurm für die S-Bahnfahrt) gibts auch wieder ;)

TuBi
Leibnizstr. 62
Berlin-Charlottenburg [click here to see map]


S Savignyplatz, U Adenauerplatz

Tel: 030-30831448
geöffnet: Montag bis Freitag von 12- 15 Uhr / 17.30- 23 Uhr und Samstag, Sonntag, Feiertag von 17.30- 23 Uhr