Der Kuchenladen

Neulich nach einem hungrigmachenden, nachmittäglichen Berlinale-Film im Delphi, verschlug es uns auf die Kantstraße in das absolute Backparadies Kuchenladen. Nach ausführlichem Bestaunen der Festtagstorten im Schaufenster, dekoriert mit z.B. einer Barbie oder Marzipanäpfeln mit daraus hervorkriechenden Marzipanmaden oder präsentiert im rosa Vogelkäfig, gab es kein Halten mehr!
Nichts wie rein und erstmal eine halbe Ewigkeit die überbordenden Köstlichkeiten in der Kuchentheke bewundernd, Entscheidungsnöte durchringend, sich im Schlaraffenland wähnend, am Ende einen unglaublichen Schokostreuselkuchen bestellt, aus dessen Innerem eine herrliche Soße quoll.
Ganz ehrlich, ich habe selten so einen perfekten, raffinierten Kuchen gegessen - und ich habe schon eine Menge Kuchen, auch toller Kuchen, gekostet!


Die Streusel locker und mürbe, ein reichhaltiger Schokoladenteig und ein heller, buttriger Boden, dazwischen die Soße: dunkel, fruchtig (Dattel vermute ich!?), von genau richtiger Süße und gaumenschmeichelnd dickflüssig wie Honig.


Auch die anderen Kuchen und Torten waren unheimlich verlockend: französische Aprikosentarte (die Aprikosen leicht angebrannt, wie sich das gehört) mit Pistazien, Schokoladen-Walnusstorte (eine Bombe: wie verdichtetes Mousse au Chocolat), grandios überschwängliche Cupcakes, Mango Creme Torte, Käsekuchen nach deutscher (mit Quark und gebacken), wie auch nach amerikanischer Art (mit Frischkäse und Kekskrümelboden, ungebacken), und und und... Alles hausgemacht und handgemacht versteht sich, und so durchzieht auch noch ein wunderbarer Backduft das Café.
Darf ich einziehen? Biiiiiitteeeee!!



Der Kuchenladen
Kantstr 138
Berlin-Charlottenburg [click to see map]

S Savignyplatz