Nimmersatt unterwegs: Weinkontor Mörzheim von Gastbloggerin Gloria (9 Jahre)

Beim Betreten des Restaurants fällt vor allem die Einrichtung auf. Sie ist gemütlich und rustikal. Die Wände sind aus urigem Sandstein und sonst fast alles aus Holz.
In der handgeschriebenen Speisekarte gibt es jede Menge ausgefallene Gerichte: Karamell-Salzbuttereis auf Gewürzbirne, Rindfleischknödel und Flusskrebse in Thai-Curry mit Gemüse und Jasminreis oder Erbsen-Ziegenkäse-Tarte auf Kartoffelrösti und Tiroler Speck und vieles mehr.
Außerdem ist die Bedienung sehr nett. Die Traubensaftschorle (weiss) ist vom Geschmack her sehr süß und schmeckt richtig fruchtig, saftig und richtig lecker. Der Beilagesalat ist nur zu empfehlen: Er ist knackig und ratzig mit Dressing angemacht. Auch die Hauptspeise war vorzüglich: Rumpsteak mit Bratkartoffeln und hausgemachter Kräuterbutter. Die Bratkartoffeln waren schön knusprig und das Steak war schön würzig.
Auch die Dessertauswahl ist groß und gut, genauso wie die Portionen. Am liebsten mag ich die besonders leckere Eisauswahl und das Crème brûlée, mein Bruder Reto (6 Jahre) mag am liebsten das geeiste Nougat und das Maracujaeis.
Das Essen auf dem Foto ist übrigens die Steinpilzpasta von meiner Tante.

Das Essen war ein Gedicht, aber das reicht noch nicht, deshalb fühl ich mich in der Pflicht und schreibe noch ein Gedicht!

Das Weinkontor findet man bald in Landau vor.
Ist es dann noch so toll?
Und immmer noch so voll?
Das weiß keiner so genau
und wer das weiß ist superschlau!
Aber in Mörzheim ist es auch ganz schön.
Aber es ist so heiß, dass  ich mir hier gleich die Haare föhn.
Das ist das Ende vom Gedicht,
besonders sinnvoll ist es nicht.

Weinkontor 
Tel.: 06341-945485

Dienstag und Mittwoch Ruhetag
Sonntag                      ab 12.00 Uhr durchgehend

Ixthys

Eher Imbiss denn Restaurant ist das kleine koreanische Lokal Ixthys am Winterfeldplatz, das Essen jedoch ist super authentisch und liebevoll zubereitet.
Recht speziell ist allerdings die übermäßig christliche Ein- und Ausrichtung des Ladens... Schon an der Tür prangt ein Schild "Der Mensch lebt nicht von Brot allein" usw (jo, Reis tut's auch, finde ich!) und drinnen sind die Wände komplett mit handgeschriebenen Bibelzitaten bedeckt. Auch bei der Speisekarte wurde nicht an Missionierungseifer gespart, ca 60 - 70% der Karte werden bestimmt von christlichen Inhalten, nur die unteren Drittel der Seiten sind dem Kulinarischen gewidmet.
Hier allerdings finden sich wahre Köstlichkeiten. Nach einigem Überfliegen der seitenlangen Prosa über Jesu Leben & Wirken, stieß ich beglückt auch auf fünf vegetarichen Gerichte. Dem Herrn und den beiden freundlichen Damen in der Küche sei Dank!
Für jeglicher Frömmigkeit eher fernstehende Personen, zu denen ich mich selbst zähle, empfiehlt sich eine sehr starke Fixiertheit auf das vorzügliche Essen. Nur nicht ablenken lassen! Auf Hardcore-Atheisten und Andersgläubigen mag das Übermaß an christlicher Prosa beklemmend wirken, hoffentlich jedoch nicht auf den Magen schlagen. Denn trotz abweichendem Weltbild möchte ich jedem die ganz wunderbare Suppe mit hausgemachten Nudeln, Gemüse, Sesam, Chili und zweierlei Tofu, sowie das hier servierte koreanische Nationalgericht Bibimbap sehr empfehlen.
Ixthys

U1, U2, U3, U4  U7 Nollendorfplatz

Offen: Mo-Sa 12-21.30 Uhr
Tel:
030 81474769