Neulich nach einem hungrigmachenden, nachmittäglichen Berlinale-Film im Delphi, verschlug es uns auf die Kantstraße in das absolute Backparadies Kuchenladen. Nach ausführlichem Bestaunen der Festtagstorten im Schaufenster, dekoriert mit z.B. einer Barbie oder Marzipanäpfeln mit daraus hervorkriechenden Marzipanmaden oder präsentiert im rosa Vogelkäfig, gab es kein Halten mehr!
Nichts wie rein und erstmal eine halbe Ewigkeit die überbordenden Köstlichkeiten in der Kuchentheke bewundernd, Entscheidungsnöte durchringend, sich im Schlaraffenland wähnend, am Ende einen unglaublichen Schokostreuselkuchen bestellt, aus dessen Innerem eine herrliche Soße quoll.
Ganz ehrlich, ich habe selten so einen perfekten, raffinierten Kuchen gegessen - und ich habe schon eine Menge Kuchen, auch toller Kuchen, gekostet!
Die Streusel locker und mürbe, ein reichhaltiger Schokoladenteig und ein heller, buttriger Boden, dazwischen die Soße: dunkel, fruchtig (Dattel vermute ich!?), von genau richtiger Süße und gaumenschmeichelnd dickflüssig wie Honig.
Auch die anderen Kuchen und Torten waren unheimlich verlockend: französische Aprikosentarte (die Aprikosen leicht angebrannt, wie sich das gehört) mit Pistazien, Schokoladen-Walnusstorte (eine Bombe: wie verdichtetes Mousse au Chocolat), grandios überschwängliche Cupcakes, Mango Creme Torte, Käsekuchen nach deutscher (mit Quark und gebacken), wie auch nach amerikanischer Art (mit Frischkäse und Kekskrümelboden, ungebacken), und und und... Alles hausgemacht und handgemacht versteht sich, und so durchzieht auch noch ein wunderbarer Backduft das Café.
Darf ich einziehen? Biiiiiitteeeee!!
Der Kuchenladen
Kantstr 138
Berlin-Charlottenburg [click to see map]
S Savignyplatz
hmm, Soße im Kuchen, die Königsklasse.
AntwortenLöschenSag mal was zu den Preisen?
P.S.
ich seh noch garnich mein Restaurant blog hier bei dir verlinkt :-)
http://schteif.blogspot.com/
Deins ist in meiner Blogliste immer drin :-)
Huch, wie konnte das passieren, dachte, dass ich dein Blog längst drin hätte! Jetzt jedenfalls ist es mittendrin :)
AntwortenLöschenPreise: nicht ganz billig, eher so Richtung Starbucks.. aber absolut das Geld wert!
Wow, absolut sensationell. Lecker und kunstvoll, die Barbie ist toll!
AntwortenLöschenda muss ich wohl auch mal hin!!
woaa ... deine Beschreibung!! will auch gern mit Dir zusammen dort einziehen :p Übrigens hast Du Carrot Cake dort gesehen?
AntwortenLöschenHmm, ich glaube ja, es gab auch Karottenkuchen. Bin mir ziemlich sicher!
AntwortenLöschenDa war ich zufällig gestern: Mascaprone-Frischkäse-Tarte mit Schokomandelboden und Basilikumzucker. Guter Kaffee! Und eine sehr schöne Fensterdekoration.
AntwortenLöschen@schtieF
Stück Kuchen im Hausverzehr 3,30, Kaffee im Schnitt. Außer Haus € 2,80. Es gibt aber auch immer ein Angebot des Tages, gestern war's 1 Stück Blechkuchen + Kaffee für 4,–
ich hab am sonntag kuchen mittgenommen. eigentlich wollte ich nur zwei, aber wegen der riesen auswahl mussten es dann doch drei sein. und alle drei waren super gut. kann mich nimmersatts meinung voll anschließen; großartige kombinationen, riesen angebot und sehr freundliche bedienung.
AntwortenLöschenSchmeckt es auch so gut wie es aussieht? lecker.
AntwortenLöschenzu viele Kuchen ~ ich habe Hunger
AntwortenLöschenIch will jetzt sofort ein Stück Lemontarte oder zwei..:/ mit Marshmallowcream :) absoluter Favorit !! Hum...JETZT!!!
AntwortenLöschenGrüße Marie ;)
Muss auch sagen, dass das unschlagbar lecker aussieht!
AntwortenLöschenWerde mich schleunigst mal auf den Weg machen :)
LG,
Ute
Wow, ein echtes Paradies.Weis schon meinen nächsten Pflichttermin in Berlin! ;-)
AntwortenLöschenDas hört sich mal wirklich lecker an. Kunst trifft auf Gaumenfreude! Toll!
AntwortenLöschenBoah sieht lecker aus, liege im Bett und kriege Hunger! Den Kuchenladen werde ich die Woche gleich mal ausprobieren...
AntwortenLöschenSehr lecker, das! Ich hatte einen Himbeerkuchen mit Milchreis und einem Baiser-Klecks oben drauf, wirklich empfehlenswert. Wenn das Café jetzt noch eine schöne Einrichtung hätte, dann würde ich jede Woche vorbeischauen! Aber man kann den Kuchen ja auch mit nach Hause nehmen!
AntwortenLöschen