Si An Tra

Schon vor langem habe ich auf diesem Blog das vietnamesische Restaurant Si An empfohlen. Mittlerweile ist dieses ganz schön überlaufen, doch an der Qualität der Speisen und ihrer außergewöhnlichen Präsentation und der liebevollen Dekoration des Restaurants selbst und des kleinen Stein- und Moosgartens vor der Tür hat sich meiner Meinung nach zum Glück nichts geändert. (Andere haben leider andere Erfahrungen gemacht).
Der Grund dafür, dass ich hier noch einmal auf das Si An zu sprechen komme, liegt an einer süßen Erweiterung des Restaurants um ein kleines Teehaus nebenan, dem Si An Tra, in dem wirklich ganz herrliche vietnamesische Desserts angeboten werden.
Dies ist etwas, was bisher in Berlin, wenn nicht sogar in ganz Deutschland, absolute Mangelware war. Die wenigsten vietnamesischen Restaurants haben eine nennenswerte Dessertkarte, wenn überhaupt gibt es wie leider in fast allen asiatischen Lokalen unsäglich-todfritierte gebackene Banane mit Honig oder Vanilleeis mit "exotischen" Früchten (Ananas und Lychees aus der Dose und eine Cocktailkirsche *schauder*...).

Das Si An Tra verschont einen nicht nur mit solchen Gemeinheiten, es verwöhnt einen ganz im Gegenteil mit Köstlichkeiten, die überraschen durch ihre perfekte Verschmelzung typisch vietnamesischer und französischer/"westlicher" Elemente. Ob dies nun historisch in der Kolonisation ihren Ursprung hat oder eher heutig und hiesig ist, sei dahingestellt, jedenfalls ist es eine äußerst gelungene Mischung!

Da gibt es wunderbar-saftige Babybananenkuchen, mit samtiger Kokoscreme gefüllt und mit gerösteten, zerstoßenen Erdnüssen bestreut oder großzügig mit reichhaltiger Schokoerdnusscreme bestrichen. Klassische weiche Reisküchlein, gefüllt mit süßem Bohnenmus in verschiedenen Geschmacksrichtungen (z.B. Grüntee, Sesam, Taro, etc), die zwar sehr klein sind, aber durch ihre Intensität überzeugen. Die aus dem Restaurant bekannten Kokosmilch Panna Cottas mit Fruchtsoßen, serviert im Einmachglas sind ebenso im Angebot wie Banh Bo, ein quietschgrüner (aber wohl ohne künstliche Farbstoffe, sondern nur mit Pistazien gefärbte) Bisquit, gekrönt mit der bereits erwähnten feinen Kokoscreme. Oder verschiedenste hausgemachte Kekse. Oder sagenhafter Grüntee-New York Cheesecake... herrliche Welt!
Alle Desserts sind nicht so stark gesüßt, wie man es sonst aus Asien gewohnt ist. Wahrscheinlich eine Anpassung an den mitteleuropäischen Geschmack, die hier ausnahmsweise mal mein Wohlwollen findet.

Zudem gibt es natürlich sehr gute Tees, die erstaunen: so schwimmt in der großen Teeschale noch allerhand anderes, als das was man normalerweise bei einem Grüntee, Jasmintee, Hibiskustee oder Ingwertee erwarten würde. Vielleicht nichts für Puristen, zumal man auf die ungewöhnlichen Zusätze bei der Bestellung nicht hingewiesen wird, aber lecker und auch sehr hübsch anzuschauen sind die Tees allemal. Man sollte sich einfach überraschen lassen! (Rechts in meinem Photo ist allerdings die Tischdeko, man muss etwas aufpassen, dass man nicht zur falschen Schale greift... ;))
Ein weiterer kleiner Tipp: wie bereits erwähnt ist das Si An Restaurant nebenan abends meistens knallvoll, während im Si An Tra nicht so viel los ist. Wer also im Restaurant keinen Platz mehr findet oder auch keine Lust hat sich zusammen mit oberhippen Fremden auf eine Bank zu quetschen, bekommt auch einige Gerichte von der Tageskarte im Si An Tra. Man kann sich also zum Beispiel erst an einem spritzig-würzigen Pomello-Salat oder einem wärmenden Kokoscurry mit Tofu erfreuen und sich danach noch eine der wahnsinns Nachspeisen gönnen. Oder zwei...

Si An

Rykestr. 36
Berlin - Prenzlauer Berg [click to see map!]

U2 Eberswalder Str, Tram M10 Husemannstr.