Mami Camilla

Letztes Wochenende war ich bei Mami Camilla zu Gast und ich sage es gleich: das Essen war großartig! Ich habe mich einmal quer durch die Speisekarte geschlemmt und es war wirklich nichts dabei, was ich nicht unumwunden weiterempfehlen möchte.
Bei Mami Camilla wird süditalienisch gekocht und gebacken, und das aufs Feinste! Nach zehnjähriger Gastronomie Erfahrung des Familienunternehmens mitsamt Kochschule in Italien, gibt es nun seit einiger Zeit erfreulicherweise auch ein Restaurant in Berlin. Hier wird die Pasta hausgemacht, die Pizza nach bester neapolitanischer Tradition gebacken, die Zutaten sind frisch und die Jahreszeit beeinflusst die Speisekarte merklich. Auch die Einrichtung ist geschmackvoll. Volle Punktzahl!

Statt Brot hatten wir eine kleine Pizza vorneweg, die so simpel wie perfekt war.
Der Teig war weder zu dünn, noch zu dick, zugleich fluffig und knusprig am Rand, die Tomatensauce pur und intensiv, darauf gerade die richtige Menge an Käse und ein paar frische Basilikumblätter. Ein wunderbarer Anfang.


Dann gab es einen köstlichen Salat aus braune Linsen, Orangenfilets und Walnüssen in Radicchio, umringt von Babyspinat und Ruccola. 
Die Linsen waren bereits dezent gewürzt, für das junge Grün gab es nochmal feinen Balsamico, Olivenöl, Salz und Pfeffer extra zum selbst anmachen. Köstlich!


Weiter ging es mit einem herrlich-herbstlichen Gericht, ein gebackener Hokkaido-Kürbis, gefüllt mit Kastaniengnocchi, Steinpilzen, Datteltomaten und obenauf ein paar Brombeeren und Parmesanhobel.
Ich vermute mal, ein nicht ausdrücklich süditalienisches Gericht, aber das mindert ja nicht im Geringsten den Genuss. Ich finde saisonale Küche absolut lobenswert und dieser Gang enthielt alles, was ich am Spätsommer (ich will noch nicht Herbst sagen, es ist doch erst September!) kulinarisch liebe.

Als wäre das noch nicht genug gewesen, wurde all dem mit den nun folgenden hausgemachten, handtellergroßen Vollkornravioli, gefüllt mit Ziegenfrischkäse und verfeinert mit einer umwerfenden Zitronensauce mit Rosmarin, Pinienkernen und frischen Beeren, noch ein Krönchen aufgesetzt.
Bis zum abschließenden Tiramisu brauchte ich erstmal eine Pause, so pappsatt wie ich nach all diesen Schlemmereien war.
Und auf dem Heimweg wäre ich wohl auch ohne Fahrrad gerollt... aufs Äußerste gefüllt und glücklich!

Mein neuer Lieblingsitaliener! Ich komme bald wieder!

Mami Camilla
Hufelandstrasse 36
Berlin - Prenzlauer Berg

Tram M4 Hufelandstr
Bus 200 Am Friedrichshain / Hufelandstr

Offen:
Mo - Sa: 17:00-23:00 Uhr
So: 12:00 - 23:00 Uhr