Daily Juice

Ich weiß, der Sommer in Deutschland ist sehr wechselhaft und laut wetter.de hat es in Berlin momentan gerade mal 15°C: Fröstel! Darf ich erwähnen, dass hier in Japan heute in etwa das Doppelte gemessen wurde.. Na, wie auch immer, das kann sich ja erstens schnell wieder ändern und zweitens soll es hier ja auch nicht ums Wetter gehen, sondern um Kulinarisches. Darum heute auf die Schnelle ein kleiner, aber feiner und trotzallem sehr sommergeeigneter Tipp. Daily Juice am Rosenthaler Platz bietet Flüssignahrung aufs Feinste. Hier gibt es eine breite Auswahl frischgepresster Frucht- und Gemüsesäfte, Smoothies, Lassis und auch Suppen, falls jemandem wegen der kühlen Witterung doch eher der Sinn nach etwas Warmem steht. Klar, frische Säfte bekommt man vielerorts, aber hier gibt es ein paar ungewöhnliche Mischungen, der Laden ist ganz angenehm und der wechselnde Smoothie des Tages kostet nur 2 Euro und ist nicht wenig. Im Bild zu sehen ist links "Sommerfrische" (hach, wie passend ;D), bestehend aus Weintrauben, Wassermelone und Birne und rechts die schön saure "Karola", aus Karotte, Orange und Acerola. Wer es etwas gewagter haben möchte, kann sich zum Bsp. Gurken Lassi bestellen oder "Carioca", ein Smoothie aus Maracuja, Ananas, Sellerie, Orange und Ingwer. Mich haben allerdings eher die beerigen Mischungen angelacht, wie Himbeer, Birne und Honigmelone im "Fruity Kids", oder doch eher Ananas mit Minze... Schaut am besten selbst auf die Karte und findet eigene Favoriten - die Auswahl fällt Fruchtliebhabern sicher nicht leicht!
Suppen habe ich dort noch nicht probiert, finde es aber lobenswert, dass sie eine ausdrücklich vegane (und lecker klingende) Spinat-Cocos Suppe im Angebot haben.
Die Getränke sind jedenfalls sehr empfehlenswert, vor allem weil sie frisch gemischt werden und nicht schon wie sonst öfter zu sehen in großen Karaffen fertig da stehen. Das sieht zwar hübsch aus, aber die Vitamine verabschieden sich schon nach kurzer Zeit, dafür finden sich andere unliebsame Gäste ein, die gerne mal Magengrimmen verursachen. Dies passiert bei Daily Juice nicht und laut Angebotstafel wird auch alles mit viel Liebe gemixt - was kann da noch schiefgehen!
Und wenns mit der Sonne nicht hinhaut, gegen Erklältungen ist so eine Vitaminbombe sicher auch sehr wirksam...

Daily Juice
Torstr. 124
[click to see map]

Berlin-Mitte

Tram und U Rosenthaler Platz

Survivalguide For Vegetarians In Japan

Wie bereits mehrfach erwähnt bin ich diesen Sommer über nicht in Berlin sondern auf der anderen Seite des Planeten und als Vegetarier in Japan muss man mit mancherlei Schwierigkeiten rechnen auf der Suche nach fleischfreien Gerichten. Macht man sich aber die Mühe diese Suche durchzustehen und Neues auszutesten wird dies meistens auf höchste belohnt, denn hat man hier mal was vegetarisches zu essen gefunden, ist es in 99% der Fälle superlecker! Um anderen den steinigen Weg durch den Kanji-Dschungel auf Speisekarten und Verpackungen, durch das hiesige Überangebot an Restaurants und Lebensmittelgeschäften, durch japanische Kühltheken und Gemüseregale zu erleichtern, habe ich ein neues Blog angefangen. Auf Englisch werde ich in meinem Survivalguide For Vegetarians In Japan nicht nur wie hier Restaurants und Cafés empfehlen, die Vegetarierherzen höher schlagen lassen. Ich werde auch von meinen Kämpfen gegen Katsuobushi und Konsorten berichten, in der Hoffnung, dass meine Leser damit in Zukunft hier weniger Probleme haben, bzw. sich nicht so blöd anstellen wie ich ;) Außerdem werden einzelne Gerichte und Lebensmittel vorgestellt und ich werde erklären wie man sie zubereitet. Es dürfte also auch für Essensinteressierte außerhalb Japans ganz unterhaltsam sein einen Blick reinzuwerfen. In gut sortierten asiatischen Supermärkten in Deutschland lässt sich sicherlich vieles, worüber ich berichte auch finden und zuhause nachkochen. Also schaut mal vorbei :)

Aber auch auf Nimmersatt gehts natürlich weiter, keine Sorge..

Maja's Deli

Nachdem ich in meinen letzten Blogposts nur von Japan und nur von Süßigkeiten geschrieben habe, gibts heute mal wieder was Deftiges, Gesundes aus Berlin. Schon lange auf meiner Liste dringender Empfehlungen wartet nämlich Maja's Deli, ein veganer Imbiss, der sich früher auf der Schönhauser Allee befand, sich aber seit nun sicher schon zwei Jahren in der ruhigeren Pappelallee eingerichtet hat.
Was hier auf den Teller kommt ist keine 5 Sterne Gourmet-Kochkunst, sondern vielmehr grundehrliches, tierfreies Essen, wie aus der Studenten-WG Küche. Lecker, gut sättigend und wie daheim gekocht.
In diesem kleinen Laden wird nicht so viel Wert darauf gelegt wie das Essen präsentiert wird und manchmal ist auch ein bisschen zu stark oder zu lasch gewürzt, aber das kommt hier irgendwie ganz sympathisch rüber, steigert das heimelige Gefühl und es ist nie so, dass es mir dort mal nicht geschmeckt hätte. Man hat die Wahl zwischen verschiedenen Gemüsesoßen oder Aufläufen und dazu Reis, Couscous, Hirse o.ä. Außerdem gibt es täglich wechselnde Suppen.

Meine auf dem Foto festgehaltene Wahl ist ein Gemüse-Kokos-Curry mit Kokoskruste überbacken und Hirse. Die Ursprünge der Gemüserezepte sind meistens geographisch in Indien, Südostasien und dem Mittelmeerraum zu verorten.
Leider nicht auf dem Foto, aber enorm empfehlenswert sind die veganen Backwaren. Wenn es Erdbeer-Rhababer Muffins gibt: zuschlagen! Das ist ein Befehl! Die sind wirklich super.
Alles gibt es auch zum Mitnehmen und sogar Cateringservice wird angeboten. Man kann es sich aber auch einfach drinnen auf den Barhockern oder draußen auf den blitzeblauen Sitzgelegenheiten bequem machen.
Go vegan!

Maja's Deli
Pappelallee 11 (click to see map)

Berlin - Prenzlauer Berg
Tel: 030 484 94851
10-18 Uhr geöffnet (ich glaube nur wochentags, bin mir aber nicht sicher)

U2 Eberswalder Str, Tram 12 Eberswalder Str/Pappelallee oder Raumerstr.