Ixthys

Eher Imbiss denn Restaurant ist das kleine koreanische Lokal Ixthys am Winterfeldplatz, das Essen jedoch ist super authentisch und liebevoll zubereitet.
Recht speziell ist allerdings die übermäßig christliche Ein- und Ausrichtung des Ladens... Schon an der Tür prangt ein Schild "Der Mensch lebt nicht von Brot allein" usw (jo, Reis tut's auch, finde ich!) und drinnen sind die Wände komplett mit handgeschriebenen Bibelzitaten bedeckt. Auch bei der Speisekarte wurde nicht an Missionierungseifer gespart, ca 60 - 70% der Karte werden bestimmt von christlichen Inhalten, nur die unteren Drittel der Seiten sind dem Kulinarischen gewidmet.
Hier allerdings finden sich wahre Köstlichkeiten. Nach einigem Überfliegen der seitenlangen Prosa über Jesu Leben & Wirken, stieß ich beglückt auch auf fünf vegetarichen Gerichte. Dem Herrn und den beiden freundlichen Damen in der Küche sei Dank!
Für jeglicher Frömmigkeit eher fernstehende Personen, zu denen ich mich selbst zähle, empfiehlt sich eine sehr starke Fixiertheit auf das vorzügliche Essen. Nur nicht ablenken lassen! Auf Hardcore-Atheisten und Andersgläubigen mag das Übermaß an christlicher Prosa beklemmend wirken, hoffentlich jedoch nicht auf den Magen schlagen. Denn trotz abweichendem Weltbild möchte ich jedem die ganz wunderbare Suppe mit hausgemachten Nudeln, Gemüse, Sesam, Chili und zweierlei Tofu, sowie das hier servierte koreanische Nationalgericht Bibimbap sehr empfehlen.
Ixthys

U1, U2, U3, U4  U7 Nollendorfplatz

Offen: Mo-Sa 12-21.30 Uhr
Tel:
030 81474769

1 Kommentar:

Jenny hat gesagt…

Coole Sache! Insbesondere da Berlin auch schon auf unserer Urlaubsliste steht, werden wir dort doch wohl auch mal was testen.

Im Moment schauen wir uns restauranttechnisch eher in Köln, Euskirchen und ggf. in Urlauben (München, Allgäu, London) um.

Berlin scheint aber auch einiges herzugeben! :D

Vegetarisches Essen reizt auch mich sehr. Das scheint total auf dem Vormarsch zu sein. Ich war mit meinem Freund z.B. vor Kurzem im Currywurstrestaurant Culux in Köln essen - selbst da stand eine vegetarische Wurst zur Auswahl!