Core

In der Pappelallee führt nun schon seit einiger Zeit ein kleines koreanisches Restaurant ein eher unauffälliges Dasein. Das Core ist ein schlichtes, angenehm helles Lokal, das vor allem durch die ungemein gastfreundlichen Damen, die dort arbeiten, eine warme und herzliche Atmosphäre ausstrahlt. Zur Begrüßung bekamen wir, kaum dass wir saßen, eine feine Vorspeise aufs Haus: eine Art vegetarisches, koreanisches Sushi, in Seetang gewickelte Reisröllchen mit Gemüsefüllung. Das erfreut natürlich Herz und nimmersatten Gaumen.
Die Freude bleibt auch beim Blick auf die Karte, mit ihrer schönen Auswahl auch vegetarischer Gerichte, den günstigen Preisen (2,50 - 6,50 Eur) und dem Hinweis auf den Verzicht auf Glutamat, erhalten.


Ganz köstlich waren die vegetarisch gefüllten, goldbraun angebratenen Teigtaschen, die wir uns als weitere Vorspeise teilten. Sehr empfehlenswert!
Ich habe als Hauptgang verschiedene Kleinigkeiten bestellt, was sich als gute Entscheidung erwies. Ohne Reis, Misosuppe und Kimchi geht gar nichts, darum fiel diese Wahl leicht und die drei Basics entsprachen voll und ganz meinen hohen Erwartungen. Die Misosuppe war herzhaft und großzügig mit Tofu und Algen angereichert. Mit Kimchi bin ich sowieso leicht zu begeistern, wenn ich es auch gerne noch schärfer habe. Desweiteren hatte ich in Sojasauce geschmorte Erdnüsse und äußerst leckeren blanchierten Spinat mit Sesam. Ich war rundum zufrieden!
Die Gerichte meiner Begleitungen waren auch nicht schlecht, wenn auch nicht ganz so hervorragend wie mein Essen. Das Bi Bim Bab war zwar sehr lecker, aber mir fehlte die Kruste angebackenen Reises, die ich eigentlich immer für ein entscheidendes Charakteristikum von Bi Bim Bab gehalten habe. Aber ich bin keine Spezialistin für koreanische Küche und wie gesagt, gut geschmeckt hat es trotzdem!


Die Glasnudeln mit gedünstetem Gemüse an Reis waren hingegen eher durchschnittlich, nicht übel, aber auch nicht so wirklich ein Geschmackserlebnis.
Es hätte etwas mutiger gewürzt werden dürfen und nicht nur sehr reichlich Sojasauce zum Einsatz gebracht werden müssen.
Also ich rate zu den Vorspeisen und einer Zusammenstellung leckerer Kleinigkeiten, damit wird man bei Core glücklich und kann so auch viele verschiedene Delikatessen probieren. Es lohnt sich!

Core
Pappelallee 84
Berlin-Prenzlauer Berg [click to see map]


U Eberswalder Straße, Tram 12, M1 und 10

geöffnet täglich 13-22 Uhr

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

jetzt ab 12 Uhr geöffnet!