YamYam

YamYam klingt für mich nach yummy yummy und so gesehen ist der Name Programm. In diesem noch recht neuen Imbiss in der Alten Schönhauser Allee, wird simple aber feine koreanische Küche geboten. Neben Standards wie Bibimbab , serviert im traditionellen Steintopf, und der koreanischen Maki Sushi Version Kimbab werden hier auch Besonderheiten wie zum Beispiel "Pancakes" aus Mungbohnenmehl mit Gemüse angeboten. Herzhaft, am Rand schön knusprig ansonsten weich und zudem reichlich, mit einer schönen Portion hervorragendem Kimchi , dem scharf eingelegten Kohl, der bei keinem koreanischen Essen fehlen darf, hinterlässt er ein äußerst wohliges Gefühl. Genau das Richtige für kalte, regnerische Herbstabende! So ein Essen hebt die Stimmung!



Lecker sind auch die Mandu, gedämpfte Teigtaschen, die glücklicherweise auch mit vegetarischer Füllung angeboten werden.
Überhaupt ist für Vegetarier einiges auf der Karte zu finden, die im Übrigen gänzlich in englischer Sprache gehalten ist, womit man wohl der hippen Lage und dem dort gehäuften Touri-Aufkommen gerecht werden will. Der ein oder andere wird sich sicher über die "steamed Mandu in bamboo cabbage" wundern... Im Deutschen wäre die Verwechslung der Vokabeln Kohl und Korb irgendwie naheliegender. Naja, egal, Hauptsache es schmeckt und das tut es allemal!
Die Preise sind für Mitte und für die gebotene Qualität angemessen, die vegetarischen Hauptgerichte kosten ca. 6 - 7 Eur.
Die Raumgestaltung ist schlicht, weiß, stylish und gefällt, auch wenn sie trotz einer riesigen Magazinauswahl nicht gerade zum gemütlichen, langen Verweilen einlädt. Aber das ist auch in Ordnung, denn das YamYam ist eher Imbiss als Restaurant. So muss man auch am Tresen bestellen und bezahlen und wird dann ausgerufen, sobald die Speisen bereitstehen.
An Getränken gibt es auch einige koreanische Spezialitäten - sehr erfreulich!
Und auch zum Nachtisch werden landestypische Desserts angeboten, Reiskuchen oder Eis mit süßen Bohnen, etc. Das möchte ich ein andermal auf jeden Fall auch mal noch austesten.
Ich habe das YamYam rundum zufrieden verlassen und werde bestimmt wiederkommen!

YamYam Korean Cuisine

Alte Schönhauser Straße 6
Berlin - Mitte [click for map!]

Tel: 030 2463-2485

geöffnet: tägl. 12-23 Uhr

U2 Rosa-Luxemburg Platz

Maria Bonita

Ohne je in Mexiko gewesen zu sein, bilde ich mir ein zu merken, ob mir vorgesetztes mexikanisches Essen authentisch ist oder fake.
Kriterium Nr 1: schmeckt es frisch und gut oder wird man mit minderwertigen Zutaten abgefertigt? Kriterium 2: schmeckt es überraschend anders wie der Tex-Mex-Taco-Kram, den man überall in Berlin und fast jeder deutschen Kleinstadt bekommen kann, á la mit Analogkäse (was lieb ich dieses Wort!) überbackene Maischips aus der Tüte, angerichtet mit einer Créme Fraiche-Mayonaise Mischung, Eisbergsalat und beträufelt mit Tabasco...
Kriterium 3: werden die Tacos, Nachos, Burritos, etc selbstgebacken?
Alle diese Kriterien erfüllte bisher, soweit ich weiß, nur ein mexikanisches Restaurant in Berlin, das hier bereits besprochene Viva Mexico. Nun ist noch ein mexikanisches Bistro dazugekommen, das mich und viele andere, die es scheinbar wissen müssen, ebenso überzeugte. Das vor wenigen Monaten eröffnete Maria Bonita ist ein eher unauffälliger Laden in der Danziger Str, der erst durch einen Blick auf die Teller und die zufriedenen Gesichter der dort Essenden ins Auge springt.
Laut dem Flyer von Maria Bonita gibt es hier "No rice burritos. No black olives. No corn kernels. No chicken wings." Ok, es wird sie hier keiner vermissen. Schließlich gibt es wunderbare, hausgemachte Fladen aus Mais- oder Weizenmehl, mal knusprig, mal weich. Aus feinen Avocados selbst zubereitete Guacamole, in der ich am liebsten eintauchen möchte. Eine Art Buttermilch(? weiß jemand, was das genau ist?) anstatt der sonst häufig anzutreffenden Sour Cream. Herrliche hausgemachte grüne und rote Salsa zum selbst nachpeppen, je nach Geschmack. Frische Limetten zum Beträufeln der Gerichte. Und wer's mag, bekommt auch mexikanisches Bier.
Auf meinem Photo zu sehen ist eine recht füllende und sehr glücklichmachende Vorspeise, die Hauptgerichte sind entsprechend üppiger.
Dafür, dass alles frisch zubereitet wird, wartet man nicht zu lange und zahlt auch nicht zu viel.

Drinnen gibt es nur wenig Platz, also sollte man sich beeilen, um auf den draußen stehenden Bänken noch die letzten Sonnenstrahlen des hereinbrechenden Herbstes zu ergattern. Das tolle Essen entschädigt für kalte Füße und die Auswahl an scharfen Salsas heizt glücklicherweise ja auch ein.

Maria Bonita
Danziger Str. 33 [click here to see map]
Berlin - Prenzlauer Berg

geöffnet ab 12 Uhr (open end)

... und die passende musikalische Untermalung darf natürlich auch nicht fehlen :)