Glüxgefühl

Leider hat dieses Restaurant geschlossen!

Die besten Nudeln der Stadt! - das verspricht die Tafel vor der Tür des Restaurants Glüxgefühl. Diese servieren zu wollen, finde ich eine großartige, lobenswerte Absicht. Ob es wirklich ein einhaltbares Versprechen ist, sei dahingestellt. Ich finde es schwierig, trotz oft gleicher simpler Zutaten, italienische, chinesische, japanische oder deutsche Nudeln zu vergleichen und eine über die andere zu setzen. Letztlich ist es Geschmackssache und ich liebe alle frischen, gekonnt handgemachten, auf den Punkt gekochten Teigwaren. Und all diese Kriterien erfüllt die noch recht neue Nudelküche Glüxgefühl auf der Pappelallee. Hier werden die Nudeln in der eigenen Manufaktur frisch hergestellt und dann nach Bestellung portionsweise einwandfrei al dente gekocht. Auch die Soßen sind wohlüberlegte, fein abgeschmeckte Kreationen mit hochwertigen Zutaten. Das alles zu absolut fairen Preisen und die Namen der Gerichte ("Almnudler", "Oh lala Du scharfes Ding!", etc) dürften noch ein Lächeln gratis dazu aufs Gesicht zaubern. Für Vegetarier gibt es zum Beispiel ganz köstliches hausgemachtes rotes oder grünes Pesto mit Oliven und reichlich Pinienkernen (an denen ja sonst gerne mal gespart wird). Und der weitere Vorteil an der frischen Zubereitung der Gerichte ist auch, dass auf meine Bitte hin das "Geheimrezept von Zorros Oma" freundlicherweise etwas abgewandelt wurde, so dass ich "Zorros Happa Happa" (Tagliatelle mit selbstgemachter Tomatensauce, gebratenem Gemüse, rosa Pfeffer, abgelöscht mit Sherry und gekrönt mit Avocadocreme) ohne Chorizo genießen konnte. Ich hoffe, Zorros Oma nicht beleidigt zu haben und möchte ausdrücklich erwähnen, dass es auch in der vegetarischen Variante ganz köstlich war.
Also die besten Nudeln der Stadt? Vielleicht schon! Auf jeden Fall sehr gut und dem Namen entsprechend sehr glücklichmachend.


Glüxgefühl
Pappelallee 15
Berlin Prenzlauer Berg [click for map]

U2 Eberswalder Str

geöffnet täglich 9 - 24 Uhr

Kommentare:

Stofftier hat gesagt…

Bin dort mittlerweile schon Stammgast und muss sagen, dass der Laden seinem Ruf wirklich gerecht wird. Ausgefallene Inneneinrichtung, kreative Gerichte, super lecker!*yummyyummy

Kon hat gesagt…

Nudeln mit Avocadocreme *__* Mein Traum.