Reiskugel

Dieses Restaurant wurde leider mittlerweile geschlossen!
Direkt um die Ecke des mittlerweile gutbürgerlichen Kollwitzplatzes befindet sich das Restaurant Reiskugel, das Sushi und koreanische Spezialitäten anbietet. Von außen sieht es wegen des großen Schriftzuges nach einem riesigen Restaurant aus, doch tatsächlich besteht es nur aus einem kleinen Raum, der zur Küche hin offen ist. Ein Teil der Tische ist niedrig und steht auf Podesten und man kann es sich nach koreanischer Art auf Kissen um sie herum gemütlich machen. Aber auch westliche Tische und Stühle für alle, die lieber ihre Beine ausstrecken wollen, stehen bereit. Auf der Karte stehen allerlei Sushi-Variationen, darunter auch welche, die laut Beschreibung "außerirdisch" sein sollen. Mich verlockten allerdings mehr die koreanischen Gerichte und so habe ich das Reisgericht Bi Bim Bab getestet, das mit einer feinen Misosuppe gereicht wurde. Das Bi Bim Bab wurde in einer schweren irdenen Schüssel serviert, in der das Essen nicht nur sehr schön aussah, sondern auch gut warmgehalten wurde. Auf dem Reis fanden sich hübsch angerichtet verschiedenes Gemüse, wie z.B. gedünsteter Spinat, Salat, Sesam, fritierte Tofustreifen, Spiegelei und Wakame. Darüber war koreanische Paprikasauce (die leicht ketchupartig geschmeckt hat) und Sesamöl gesprenkelt. Der Reis war an der Schüssel leicht angebacken und hatte eine schöne Kruste. Fazit: sehr lecker, nur für meinen großen Hunger ein bisschen wenig! Dieses Blog hier heißt ja schließlich nicht umsonst Nimmersatt ;)
Die 2.50 Euro für das Minischälchen Kimchi, das wir zusätzlich zum Bi Bim Bab geordert hatten, fand ich recht happig. Aber gut war es und die Getränke wiederum waren verhältnismäßig günstig. Das ist wohl einfach der Kollwitzkiez-Aufpreis, den man einrechnen muss. Und nächstes Mal wird das außerirdische Sushi getestet. Oder doch die Udong - Nudelgerichte. Oder den vielversprechend klingenden "molligen Tofu" und warmen koreanischen Nudelsalat... das wird wiedermal keine leichte Entscheidung!


Reiskugel

Kollwitz Str. 74
Berlin - Prenzlauer Berg
U2 Eberswalder Str

Keine Kommentare: