Good Bye, Snickers!

Heute kein Restaurant-Tipp, sondern schlechte Nachrichten für alle Vegetarier, die gerne Snickers, Bounty und Co essen!
Künftig wird, wie in vielen Käsesorten Lab, das aus den Mägen von Kühen gewonnen wird zur Herstellung verwendet.
Nicht vegetarisch, nicht koscher, nicht halal und ganz schön unappetitlich!
Wieso vergrault man sich so sinnlos eine große Käuferschicht?
* Edit: Rezeptur wegen zahlreicher Beschwerden nun doch wieder vegetarisch und auch die bisher mit Lab zubereiteten Eisversionen der Schokoriegel werden in Zukunft vegetarisch sein! Siehe Alexas Kommentar. *

Kommentare:

buntklicker.de hat gesagt…

Vorweg: Ich schreibe das folgende völlig ohne Wertung.

Die Käuferschicht, die vergrault wird, ist nicht groß. Wahrscheinlich sogar vernachlässigbar klein.

Erstens gibt es gar nicht so schrecklich viele Vegetarier. Zweitens sind von diesen wiederum viele nicht so dogmatisch, daß sie das interessieren würde (viele Vegetarier essen Käse, auch wenn er mit Lab hergestellt wird). Drittens werden viele von denen, die es stören würde, nie von dem Problem erfahren.

Und viertens achten viele Vegetarier auf "gesunde Ernährung" (ob oder inwieweit das überhaupt vereinbar ist, sei mal außen vor) und essen sowieso (vernünftigerweise) keine oder kaum Schokoriegel.

Letztlich glaube ich ganz fest, daß die Herstellung durch die Verwendung von Lab so viel billiger wird, daß sich das allemale lohnt.

Ob das jetzt gut ist oder nicht ... bewerte ich natürlich auch nicht. :)

Julsche hat gesagt…

Hast ja recht, bin auch Vegetarier und esse in Restaurants Käse, der wohl in den allermeisten Fällen mit tierischem Lab hergestellt wurde, aber zuhause versuche ich das weitgehend zu vermeiden und im Schokoriegel muss es einfach nicht sein. Dass heißt aber nicht, dass ich mir nicht gerne auch mal was Süßes gönne, aber zu diesen Schokoriegel werde ich in Zukunft nicht mehr greifen.

Und Leute, die aus religiösen Gründen kein Lab essen wollen, gibt es schon einige.. Ich gehöre da nicht dazu, aber ich finde diese Rezepturänderung einfach unnötig.

alexa hat gesagt…

http://news.bbc.co.uk/1/hi/uk/6673549.stm

hahaha :) ne gute nachrichten julia!!!