Paula

Es wird mal wieder Zeit für eine Empfehlung in einem anderen Bezirk, die Artikel auf diesem Blog zu Mitte und Prenzlauer Berg sind ja wirklich in unverhältnismäßig hoher Zahl vertreten. Darum heute mal zu einem wunderhübschen Café in einem von mir bisher völlig vernachlässigten Viertel: Pankow. Hier gibt es in der Florastr das Café Paula, wo man umgeben von sehr geschmackvollen Jahrhundertwendefliesen und zuckergussigen Pastellfarben zum Beispiel ganz hervorragenden Kuchen, Tartes, Eis, Toast, Waffeln, Suppe, Tee und Kaffee geniesen kann. Die Zutaten sind fast durchweg bio und es wird offensichtlich viel Wert auf gute Qualität gelegt, was auch die eher an Mitte erinnernden Preise erklärt.
Auch Allergiker werden hier fündig, alle Getränke und so manche Eissorte ist auch mit Sojamilch erhältlich.
Ich habe mir am Wochenende einen superleckeren Haselnuss-Zucchini-Kuchen gegönnt - toll! Locker und dank der feingeriebenen Zucchini, die ansonsten nicht vorgeschmeckt hat kein bisschen trocken, mit einer wahnsinns Schokonusscreme getoppt.. mmh! Sehr empfehlenswert. Die anderen Kuchen sahen aber auch allesamt fantastisch aus, so dass mir die Auswahl wirklich nicht leicht fiel. Zum Glück wurde ich sehr freundlich und geduldig bedient, trotz meiner länger ausfallenden Entscheidungsfindung.
Ich habe jedenfalls beschlossen, bald mal für ein Frühstück wiederzukommen. Dafür wird alles Mögliche hausgemacht, zum Beispiel verschiedene Brotaufstriche und die Backwaren ja sowieso.. Klingt sehr verlockend! Das hatte ich ausnahmsweise mal ganz schnell entschieden.
Und wenn man schonmal in der Florastr ist, empfiehlt es sich auch noch einen Blick in die Altdeutsche Bäckerei unter der Nummer 79 zu werfen, die überhaupt nicht so altbacken daherkommt, wie man bei dem Namen vermuten könnte. Dort gibt es gutes Brot und auch tolle Kuchen (Stachelbeer zum Beispiel- wo findet man das sonst noch?).
Wenn das Wetter mitspielt und man ein kleines Verdauungspäuschen einlegen möchte, ist auch das in der Florastr auf recht ungewöhnliche Weise möglich! Ein kleiner Pankowspaziergang lohnt sich also :)



Café Paula
Florastraße 14
Berlin-Pankow [click here for map, please]


U+S-Bhf. Pankow, S-Bhf. Wollankstraße, Bus M27, 250

Telefon: 0173-617 14 27

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 8.30-19 Uhr, Sa+So 11-19 Uhr

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das Café Paula hat übrigens einen Smiley des Bezirksamts Pankow bekommen, ist also sowas wie das Gegenstück zu den Restaurants auf der Ekelliste.