Aura Bar

Dieses Restaurant wurde leider mittlerweile geschlossen!
Um nochmal auf das Thema spanische Restaurants zu sprechen zu kommen, habe ich heute eine Empfehlung für spanische Küche der besonderen Art: die Aura Bar im Prenzlauer Berg mit ihren spanisch-maurischen Spezialitäten. Sprich spanische Küche mit arabischen Twist und vice versa. Hier wird an Gewürzen und "orientalischen" Zutaten nicht gespart. Es gibt hier nicht nur Tapas und Mezza (ebenfalls Schälchen mit kleinen Köstlichkeiten, aber eben aus dem arabischen Raum, sprich viele Kichererbsen in allerlei Varianten, Tabule, Haloumi etc), sondern auch sehr überzeugende Hauptgerichte in Portionsgrößen, die jeden Matador nach überstandenem Stierkampf zufrieden stellen könnten.

Als Vorspeise bekamen wir freundlicherweise auf Kosten des Hauses fein gewürzte Kichererbsen, einen an Tzaziki erinnernder Joghurtdip und frischgebackenes Brot - was neben dem netten Kellner, der uns mit einem Übermaß an Komplimenten huldigte schon für Erheiterung und gute Laune sorgte.


Die stieg noch mehr, als dann die Hauptgerichte serviert wurden.
Ich hatte den äußerst empfehlenswerten mit Haloumi-Ziegenkäse gefüllten Fladen mit einer schön angerichteten, frischen und üppigen Salatbeilage, Orangen- und Melonenschnitzen und noch mehr von der guten Joghurtsauce.
Sehr lecker, sättigend und absolut preiswert für ca. 4 Euro.
Meine Mittesterin hatte für wenig mehr Geld eine riesige mit Reis und Spinat gefüllte und zu guter Letzt noch mit Käse überbackene Teigrolle, ebenfalls mit der gleichen ansprechenden Salatbeilage. Die Portion war trotz meiner tatkräftigen Mithilfe (schließlich heißt dieses Blog nicht umsonst Nimmersatt - man muss seinem Ruf ja gerecht werden) als Mittagessen kaum zu bewältigen.
Damit ich hier nicht falsch verstanden werde, mir ist natürlich Qualität wichtiger als Quantität beim Essen, manchmal wirken zu große Portionen ja auch geradezu abstoßen und können nur mit Völlerei assoziiert werden. Das ist aber hier in der Aura Bar wirklich nicht der Fall, so gewaltig sind die Portionen dann doch wieder nicht, außerdem bestehen die Gerichte aus lauter guten, frischen Zutaten, vieles ist vegetarisch und eher leicht. Zudem wird alles sehr liebevoll und hübsch dekoriert, was Auge und Magen erfreut.
Auch die Musik, die in der Aura Bar lief, war sehr angenehm latino-jazzig und man merkt, dass sich hier jemand über die Auswahl Gedanken gemacht hat und nicht einfach irgendein Hintergrundgedudel abgespult wird.
Bei gutem Wetter, das ja nun leider schon wieder rar zu werden droht für die nächsten Monate, kann man draußen auf der Straße sitzen, ansonsten ist es auch drinnen sehr geräumig.

Auf kulinarischem Gebiet könnte man sich also wünschen die Reconquista hätte nie stattgefunden!

Aura Bar
Stargarder Str. 65
Berlin - Prenzlauer Berg [click here to see map!

die Aura Bar ist umgezogen! Wiedereröffnung in der Raumerstr!

Tel: 030/446 777 73
geöffnet: täglich ab 10 Uhr

Keine Kommentare: