Atame

Neulich wurde ich mahnend darauf hingewiesen, dass ich noch kein einziges spanisches Restaurant hier empfohlen habe - eine Schande vor allem wegen der vielen leckeren vegetarischen Tapas, die man dort doch oft finden kann. Dieser Mangel soll nun behoben werden!
Darum geht es heute um das Atame in Mitte, wo man herrliche warme und kalte Tapas, sowie Tortillas geniesen kann. Ich bin besonders Freund warmer Tapas und erfreulicherweise ist da das vegetarische Angebot im Atame ungefähr gleich groß, wie das der nicht-vegetarischen Optionen.
Besonders toll finde ich den Honig und Kräutern überbackenen Ziegenkäse. Der Honig karamellisiert ganz wunderbar und bildet teilweise sogar eine kleine Kruste, die so fantastisch mit dem milden Käse, dem Rosmarin und dem Weißbrot harmoniert, dass ich mich nicht zurückhalten konnte, alles bis aufs letzte Krümelchen auszukratzen und aufs letzte Tröpfchen aufzustippen.
Auch die Spinatkroketten sind topp! Schön knusprige Panade außen, spinatig, kartoffelig und weich innen - serviert mit einer fruchtig-frischen Paprikasalsa zum Dippen. Dieses Sößchen passt meiner Meinung nach auch hervorragend zu der Tortilla española, dem spanischen Omelette mit Kartoffeln und Zwiebeln. So schön leicht und fluffig, wie dieses Gericht daherkam, gab es daran nichts mäkeln.


Die Krönung und Dröhnung zum Abschluss ist ein Flan: ein süßes, im Mund cremig-schmelzendes Eierdessert, mit einem orangig angehauchten Sirup - wirklich ein Traum!

Beim Atame kann man draußen sitzen (man muss das noch erträgliche Wetter ja so lange wie möglich nutzen) mit Blick auf die reichlich mit Streetart bestückten S-Bahnbögen, oder im nicht minder ausdekorierten Innenraum, den unzählige hübsch gemusterte, spanische Fliesen zieren.
Wie auch immer, ich wünsche jedenfalls viel Spaß beim Durchfuttern der vielen netten Kleinigkeiten!

Falls sonst jemand etwas auf Nimmersatt vermisst, ich bin immer offen für Vorschläge :)


ATAME TAPAS BAR

Dircksenstrasse 40
Berlin - Mitte [click to see map!]

Tel: 030 28042560

S & U Alexanderplatz oder S & Tram Hackescher Markt

Keine Kommentare: