Gianni Gillone Pasta Bar & Italienische Feinkost

Zuerst mal ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2009!
Damit das Jahr gut losgeht und mir hier bloß niemand über die Feiertage zugelegte Pfunde wieder verliert, gibt es heute eine Empfehlung, wo sich auf engstem Raum Unmengen Leckereien türmen: Gianni Gillones Pasta Bar & Italienische Feinkost. Ein kleines Ladenrestaurant mit großer Theke, in der verführerische Antipasti dem hungrigen Gast "iss mich" zuhauchen, das hausgemachte Pesto und die frische Pasta verlockend hervor zwinkern und hinter der sehr freundliche Damen auf italienisch grüßen und die Bestellungen entgegennehmen.
Da ich letztes Jahr in Japan gelernt habe, dass man zu Neujahr lange Nudeln für ein langes Leben essen sollte, gab es bei mir also heute Pasta, wenn auch keine lange - wir sind ja hier auch nicht in Japan. Die mit Spinat und Ricotta gefüllten Tortellini, in reichlich Butter geschwenkt, mit knusprig fritierten Salbeiblättern und geriebenem Parmesan hatten es mir angetan. Herrlich! Dazu gab es feines frisches Weißbrot, mit dem sich ganz hervorragend die übrige Salbeibutter aufstippen ließ.
Auch die Rigatoni mit Champignons in Tomatensauce meines Co-Testers (einem so regelmäßigen Besuchers der Pasta Bar, dass er sogar zur Weihnachtszeit ein Geschenk erhielt) waren lecker. Einfach, aber gut und mit einer wunderbar fruchtigen Tomatensauce. Über diese strahlte auch selig ein kleines Mädchen hinter mir, das selbige bis kurz unter die Augen im halben Gesicht verteilt hatte. Zum Glück habe ich im Laufe der Jahre gelernt mein Essen einigermaßen zielsicher in den Mund zu befördern, die Speisen bei Gianni Gillone wären viel zu schade um sie woanders hin zu platzieren. Obwohl ich das Verlangen sich hineinzulegen doch schon nachvollziehen kann...
Die angebotenen Pastagerichte variieren täglich, kosten ungefähr 4-5 Eur und mittags gibt es für 5,70 Eur eine Pasta mit einem Getränk. Die Portionen sind nicht sehr groß, aber für ein Mittagessen genau richtig, so dass man sich danach nicht gleich nach Verdauungsnickerchen fühlt.
Wer noch nicht genug hat, kann sich auch noch mit Köstlichkeiten für Zuhause eindecken, daran mangelt es hier wahrlich nicht. Ob Fertigpasta, Dolci, Oliven, Espresso, Mortadella oder Käse - hier findet sicher jeder was.
Ich kann nur sagen: tutto bene!

Ah, und die passende musikalische Untermalung darf auch im neuen Jahr nicht fehlen ;) [click!]

Gianni Gillone Pasta Bar & Italienische Feinkost
Schönhauser Allee 186A
Berlin-Mitte [click to see map]

Tel: 030 44323830

U2 Rosa Luxemburg Platz


Öffnungszeiten: 8 bis 21 Uhr

1 Kommentar:

bloodybunny hat gesagt…

oohhh,
mein Lieblingsitaliener!
Hier bin ich auch mind. ein Mal in der Woche zu finden.
Der Cafe hier ist auch zu empfehlen. Hier kaufe ich auch regelmäßig das sardische Carta di Musica (Pane Carasau). Sehr lecker !

Die Bedienung ist wirklich sehr süß, mittags kann es aber auch schon mal etwas panisch zugehen. Die Guten schreiben nie ihre Bestellungen auf
Das kann verwirrend sein. ;)