Molinari & Ko

So erfrischend gar nicht dem Stereotyp des italienischen Restaurants in Deutschland entsprechend, überrascht schon die Einrichtung des Molinari & Ko. Hier besticht auf den ersten Blick der raue Charme einer urigen Berliner Eckkneipe mitsamt Holzvertäfelung an der Decke, auf den zweiten Blick erkennt man, dass die Einrichtung großteils aus Schulmöbiliar besteht, das mich in die Versuchung brachte, zu schauen, ob sich im Bücherfach unter der Tischplatte nicht noch ein Spickzettel oder festgetrocknetes Kaugummi finden lässt... (war aber alles sauber, da musste wohl mal jemand beim Nachsitzen alles entfernen).
Apropos Versuchung: die allerbeste Überraschung erwartet den hungrigen Gast erfreulicherweise auf der Speisekarte und den Tellern: innovative, frische, unheimlich leckere italienische Küche!

Salate, auf denen sich gegrilltes Gemüse türmt oder lauwarmer Käse räkelt... große Schalen mit sämiger Spargelzitronencremesuppe... herrlich belegte Pizza, die rundum über den Tellerrand ragt... und dann die hausgemachte Pasta! Absolut traumhaft! Ich möchte einziehen, bitte. In den Pastateller.
Die Nudeln waren so gut, dass ich innerhalb einer Woche gleich zweimal durch die halbe Stadt gefahren bin, um dort zu essen. Beim ersten Besuch gab es Tagliatelle mit frischem weißen Beelitzer Spargel und Erdbeeren in Parmesansauce - cremig und trotzdem nicht zu schwer und herrlich frühlingshaft. Mit ca 11 Eur war das eines der teuersten vegetarischen Gerichte auf der Karte, aber die Portion war sehr reichlich, am guten Spargel wurde auch nicht gespart und es war einfach so köstlich, dass es jeden Cent wert war.
Bei meinem zweiten Essen im Molinari & Ko habe ich die köstlichen, mit Heidelbeeren und Mascarpone gefüllten Ravioli mit frischen Pfifferlingen probiert und war wieder genauso begeistert.
Empfehlenswert ist auch die hausgemachte Limonade mit Holunderblütensirup.

Da die Karte ständig wechselt, gibt es immer wieder neue verlockende Kreationen zu entdecken - ein wunderbarer Grund immer und immer wieder zu kommen.
Bei gutem Wetter kann man auch schön draußen sitzen, perfekt für laue Sommerabende oder auch zum italienischen Frühstück, das ich zwar noch nicht probiert habe, das aber auch gut klang.
Bedient wurden wir bei beiden Besuchen zudem auch noch super-freundlich.
Ich habe wirklich so garnichts zu meckern: volle Punktzahl für Molinari & Ko!

Molinari & Ko
Riemannstraße 13, Ecke Solmsstraße 
Berlin - Kreuzberg
U7 Gneisenaustr 
Tel:     030 / 691 39 03 

offen: Mo-Fr 8-0.30 Uhr, Sa+So 9-0.30 Uhr

Keine Kommentare: