Le Lamian

Irgendwie häufen sich meine Empfehlungen zu asiatischen Nudelsuppen, darum heute ein Photo von den fantastischen chinesischen Teigtaschen des Restaurants Le Lamian, obwohl es dort auch wieder tolle Suppen gibt. Le Lamain soll wohl "Zur fröhlichen hausgemachten Nudel" bedeuten, so steht es jedenfalls auf der Speisekarte. Fröhlich wird aber vielmehr der Gast, wenn ihm diese frisch zubereiteten Nudeln in verschiedenen Varianten serviert werden. Ob als gedämpfte, mit fein geschnittenem Gemüse oder Fleisch gefüllte Teigtaschen mit Chili-Sesam-Soße oder dunkler Essigsoße, in der Suppe oder angebraten... das Le Lamian ist der Place to be für alle Nudelfreunde. Auch einige ungewöhnliche nichtnudelige Vorspeisen stehen auf der Karte. Die Einrichtung ist modern und eher etwas unterkühlt, aber nicht unangenehm. Beim Anblick des nudelteigknetenden Kochs und des riesigen Suppentopfes hinter dem Tresen mitten im Restaurant, habe ich mich gleich sehr wohl gefühlt :)
Auch die Desserts, vor allem die Reisteigkugel mit Orange, klingen vielversprechend, konnten aber von mir wegen mangeldem Freiraum im Magen nicht mehr gekostet werden. Aber der nächste Besuch dort steht garantiert bald an, zu lecker sind diese traditionellen chinesischen Teigwaren. Für Friedrichshainer Verhältnisse sind die Preise allerdings relativ hoch, die Teigtaschen-Vorspeise kostet ab 4,50 Euro, die Suppen bekommt man ab 7 Euro. Aber selbstgemachte Nudeln sind ja auch eine aufwendige Sache und nicht gerade an jeder Ecke zu bekommen, erst recht nicht in dieser Qualität, also finde ich die Preise durchaus berechtigt. Noch scheint das Le Lamian jedenfalls ein Geheimtipp (Danke dafür Karin!) zu sein, ich war der einzige Gast, und das trotz der Lage auf der sonst so belebten Simon-Dach-Str.

Le Lamian
Traditional Chinese Noodle Soup
Simon-Dach-Str. 2

Berlin Friedrichshain
Tram M10 Frankfurter Tor

Kommentare:

Frank hat gesagt…

Leider hat das Le Lamian etwas eigenwillige Öffnungszeiten - und war auch schon für mehrere Wochen einfach so geschlossen. Auch wenn die Nudeln echt großartig sind, habe ich den Verdacht, dass der Laden nur ein Steuerspar- oder Geldwasch-Modell ist ;-)

Frank Eggers hat gesagt…

lieber frank,
mir ist nicht ganz klar, worauf du die eigenwilligkeit in den oeffnungszeiten beziehst!?

derzeitig haben wir von di-so, von 17:30 uhr bis 22:30 uhr geoeffnet.

auch finde ich es schade bis schadhaft, selbst mit einem augenzwinkern, ein geruecht wie "Steuerspar", oder schlimmer "Geldwasch-Modell" in die welt zu setzen.

original chinesische kueche in berlin anzubieten ist extrem schwer. viele probleme und huerden sind da zu meistern. eine der groessten huerden ist die restriktive visa politik der bundesrepublik deutschland.

dieses restaurant ist ein pilot projekt. in jener form hat es soetwas meines wissens nach in berlin noch nicht gegeben. unwaegbarkeiten sind daher nicht auszuschliessen.

also lieber frank, etwas vorsichtiger in der formulierung, und weiter ran an die nudeln.

mit freundlichen gruessen,
frank eggers
gastronom
geschaeftsfuehrer
le lamian
simon-dach-str.2
10245 berlin

di-so 17:30 - 22:30
2ter donnerstag des monats 15 gaenge menue. beginn 19:30 uhr

Julsche hat gesagt…

Danke für das Statement. Hatte mir auch schon überlegt, was zu antworten, weil ich mit der Aussage von wegen Geldwäsche nicht glücklich war, auch wenn es wohl eher im Spaß gemeint war. Im Internet gewinnen Gerüchte und schlechte Nachrede oft eine ganz eigene Dynamik und können erheblichen Schaden anrichten. Darum empfehle ich nur Restaurants, die mich überzeugt haben, anstatt jene zu zerreißen, die mich enttäuscht haben.

Anonym hat gesagt…

Kann es sein, dass das Restaurant jetzt Lemongras heißt? Schmeckt trotzdem sehr lecker!

mfG Martin

le lamian hat gesagt…

lieber martin,

le lamian heisst weiter le lamian. lemongrass ist ein thai imbiss, der sich mit uns die hausnummer 2 in der simon dach str teilt.

beste gruesse,
frank eggers
le lamian

Imani hat gesagt…

jule dein artikel hängt direkt am eingang dieses restaurants. ich würde jetzt an deiner stelle lebenslanges umsonst da essen verlangen :D