Susuru

Seit Ende März 2015 hat das Susuru leider geschlossen!

Susuru ist das japanische Wort für Schlürfen und es ist der Name des Restaurants, das die besten japanischen Udon-Nudelsuppen Berlins anbietet.
Und nicht nur das: es gibt auch tolle Gyoza (mit Gemüse gefüllte Teigtaschen), Nudelsalat aus dünnen Nudeln, der mit Rucola serviert vielleicht nicht gerade typisch japanisch, aber laut meinem japanischen Begleiter sehr lecker ist. Ebenfalls mit Rucola, hier in frittierter Version, ist die für heiße Tage ideale kalte Nudelsuppe, Wabisabi Men. Hinzu kommen wechselnde Tagesgerichte und Grüntee-Eis oder Schwarzer Sesam Pudding als Desserts.
Ein Traum ist vor allem die Juzu Udon-Suppe: dicke Nudeln in einer frisch zitronigen Brühe mit Karotten, Rettich und Pilzen.
Authentisch-japanische Küche mit eigener Note, endlich mal abseits von Sushi (was nicht heißt, dass Sushi nicht auch eine gute Sache sein kann :)).
Außerdem steht das in Japan an jeder Straßenecke am Automat erhältliche Calpico auf der Karte, das so schön nach aufgelöstem Traubenzucker schmeckt. Auf Japanisch heißt es übrigens Carupisu, aber man hat zum Glück bemerkt, dass sich auf dem internationalen Markt ein Getränk dessen Namen nach "Piss" klingt, nicht so gut ankommen könnte...
Sehr fein und groß ist auch der Matcha Macchiato (japanischer Grüntee mit Milch), den man gut gesüßt trinken sollte.
Als besonderer Pluspunkt kommt noch das sehr gelungene Einrichtungsdesign hinzu: auffallend anders und echt chic! Zu bewundern auch auf der unten angegebenen Homepage des Restaurants.
Auch die Bedienung war superfreundlich, was ja in Berlin nicht gerade selbstverständlich ist...

Also schnell hin und schön Schlürfen nicht vergessen! In Japan glaubt man, dass sich erst beim genüsslichen "Susuru" der Geschmack so richtig entfaltet.

Susuru
Rosa-Luxemburg-Str. 17
10178 Berlin-Mitte

U2 Rosa-Luxemburg-Platz

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

göttlich gute suppen! absolut empfehlenswert.ansonsten können wir julia in allem nur beistimmen: D
frank & a.elisabeth ; )

Matcha's Space hat gesagt…

Ooooh jaaa!! Das Susuru ist wirklich total toll!! Cool, dass du es hier vorgestellt hast~ (*gg* Auch wenn dieser Comment hier ziemlich spät ankommt..)

Greetz,
Matcha