Nimmersatt unterwegs: altbekannter Süßkram einmal anders (Japan)

Wie angekündigt geht es heute nochmal um Süßigkeiten in Japan. Allerdings nicht um die traditionellen, handgefertigten edlen Wagashi, sondern um die gemeinen abgepackten aus dem Supermarkt. Die Dinge, die man glaubt eigentlich so ähnlich in jedem Supermarkt auf der ganzen Welt entdecken zu können. Hier in Japan sind viele davon wirklich eher "so ähnlich" als "genau so". Es gibt zwar Marken, die uns aus Deutschland geläufig sind und auch Formen und Arten von Süßigkeiten, die wir kennen, doch wurden diese an den hießigen Markt angepasst.
Was den meisten Japanbesuchern wohl als erstes ins Auge springt, sind die ungewöhnlichen und sich mit den Jahreszeiten ändernden KitKat Varianten. So gab es zartrosa KitKat mit Sakurageschmack im Frühling, grünweiß gestreiftes Matcha Latte KitKat im Frühsommer und Sommer und ganz neu und neben dem alltime favourite Matcha KitKat mein neuer Stern am Firmament ist Yûbari (Galia?) Melonengeschmack für den Hochsommer. Beeindruckend, wenn auch sehr süß war das Azukibohnen KitKat des letzten Sommers. Auch Nobelsorten mit lokalem Bezug, kreiert von japanischen Patissiers soll es geben, die habe ich aber leider noch nicht ausfindig machen können. Der Wahnsinn kennt keine Grenzen, aber irgendwie muss man mitmachen. Bei ständig wechselnden limitierten Editionen kommt wohl der Jäger und Sammler durch... und lecker sind sie ja auch, wäre da nicht die zu extreme Süße mancher Sorten (Fruit Parfait KitKat war wohl auch so ein Kandidat).
Doch nicht nur Schokoriegel wurden japanisiert, nein, es findet sich auch Eiscreme mit Azukibohnen, die gute alte Bisquitrolle und die rund um die Alpen beliebten Mont Blanc Küchlein (auch bekannt als Vermicelle de Marron)in kleidsamem Giftgrün mit reichlich Matcha, original belgische Waffeln mit original japanischem schwarzen Sesam, lila Softeis mit Süßkartoffelgeschmack oder auch pikante Nussknabbermischungen mit knusprigen Fischbabies darin (für die Nichtvegetarier)...
Diese Liste ließe sich noch endlos fortsetzen und auch bei Getränken wird nicht haltgemacht. Ein totaler Flopp meiner Meinung nach ist das achso sommerliche Fanta Melon Creamsoda - bruah, ich hatte ja schon Schlimmes erwartet, da ich sowieso kein Fan von Softdrinks bin, aber diese Plärre hat meine Befürchtungen noch übertroffen.. Das angekündigte Pepsi Ice Cucumber habe ich (zum Glück?!) noch nicht gesichtet.
Etwas sehr viel Feineres ist da Melonpan, ein weiches süßes Brot ("pan" ist das vom portugiesischen "pão" abgeleitete japanische Wort für Brot), dessen Teig mit Melonenfruchtfleisch gemischt und hellgelb gebacken wird. Diese Köstlichkeit sollte doch zum Abschluss dieses ansonsten ja mal eher auf kulinarisch niedrigem Niveau rangierenden Artikels Erwähnung finden. Zur Ehrenrettung sozusagen.
Wer trotzdem gern mal eine der genannten KitKat Sorten probieren möchte, wendet sich in den Kommentaren an mich, für 5 Eur verschick ich ne Packung :D

PS: sehr unterhaltsame wöchentliche Besprechungen japanischer Süßigkeiten auf Englisch gibt es übrigens bei Giant Jeans Parlor.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wie,wo,was??
Ich möchte was bestellen!